Seume: von Poserna über Halifax und Syrakus nach Teplice

Aufrufe: 77

Heute vor 210 Jahren starb Johann Gottfried Seume in Teplice in Böhmen, heute in Tschechien. Er wurde nur 47 Jahre alt.

Seume hat Besuch
Seume hat Besuch
Seime - Gedichtband mit Frontispiz

Seume ist vielen durch seine Dichtungen bekannt. Er schrieb aber auch zahlreiche – oftmals politische – Essays, mit denen er häufig den Zorn der Herrschenden entfachte und unter Zensur zu leiden hatte; und er war ein bedeutender Reiseschriftsteller.

Seume - Spaziergang nach Syrakus

Goethe unternahm seine berühmte “Italienische Reise” mit der Kutsche. Seume hingegen ging auf eine lange Fußwanderung. Er kam bis Syrakus auf Sizilien.

Little Dutch Church - Alte deutsche Kirche in Halifax
Diese Kirche in Halifax’ Brunswick Street stand bereits, als Seume 1782 ankam

Als junger Mann kam Seume als hessischer Söldner bis Halifax in Nova Scotia, Kanada. Dort traf er auch auf die einheimischen Mi’kmaq.

Dolmenartiger Felsen in Nova Scotia, zeitgenössische Darstellung des hessischen Offiziers Münchhausen
Vor einem dolmenartigen Felsen in Nova Scotia; zeitgenössische Darstellung des hessischen Offiziers Münchhausen

Seumes Weltsicht wurde durch seine Erfahrungen mit den Mi’kmaq nachhaltig beeinflusst. In einigen seiner Schriften bezog er sich sogar direkt auf dieses indigene Volk, allerdings ohne es beim Namen zu nennen; „Mi’kmaq“ kannte damals in Deutschland niemand. Stattdessen verwendete Seume das seinerzeit in Europa bereits geläufige Wort „Hurone“ – genaugenommen zwar sachlich falsch; im übertragenen Sinne erfüllte es jedoch seinen Zweck.

Seumes Grabmal in Teplice
Seumes Grabmal in Teplice
Denkmal für Seume in Teplice
Denkmal für Seume in Teplice

Übrigens: Eine wahre Fundgrube für alle Seume-Interessenten und absolut empfehlenswert ist das Göschenhaus in Grimma.

Teilen
Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Geschichte, Kanada abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.